Zertifizierte Hamburger SEO Agentur

Ihre Ziele und Ihr Erfolg stehen bei uns immer an erster Stelle. Sie als Kunde oder Kundin entscheiden, wohin die Reise gehen soll. Daher sind wir als SEO Agentur Hamburg besonders daran interessiert, mit Ihnen gemeinsam diese Ziele genau zu definieren und umzusetzen.

Zu Beginn der Zusammenarbeit legen wir den Fokus darauf, offen und realistisch alle Ziele abzustecken und in einem zeitlichen Horizont festzuhalten. Damit bringen wir Sie mit Hilfe der Suchmaschinenoptimierung langfristig bei Ihren relevanten Keywords an die Spitze der organischen Suchergebnisse.

Da wir unsere Kunden und Kundinnen nachhaltig und holistisch beraten und unterstützen, ist es uns als SEO Agentur wichtig, dass Sie als Kunde oder Kundin genau verstehen, was SEO bedeutet.

SEO (Search Engine Optimization)

SEO (Search Engine Optimization) ist als Überbegriff der Suchmaschinenoptimierung zu verstehen, um bei relevanten Suchmaschinen (z.B. Google) zu bestimmten Keywords organisch (also unbezahlt) die bestmögliche Position zu erzielen. Dieses kann sich auf die Struktur des Textes Ihrer Website beziehen, aber auch technischer Natur sein.

Wenn Sie z.B. eine Dienstleistung als Steuerberater in Hamburg anbieten, sollte Ihre Webseite unter dem Keyword „Steuerberater Hamburg“ organisch möglichst auf einem der ersten Plätze bei der Google Suche wiederzufinden sein.

Grundlegend gehen wir als Experten und Expertinnen bei dem Aufbau einer Webseite immer von der Annahme aus, dass die Seite nicht für Google, sondern für unsere Zielgruppe optimiert wird. Es muss zu jeder Zeit bedacht werden, dass wir auch bei einem guten Ranking am Ende den User von der Dienstleistung oder dem Produkt überzeugen möchten. Der Nutzer bzw. die Nutzerin sollte im besten Fall zum Kunden bzw. zur Kundin werden und einen Kauf im Shop tätigen, den Newsletter abonnieren oder ein Seminar buchen – je nachdem welche Ziel-Conversion wir in unserem Erstgespräch bzw. im Laufe der Zusammenarbeit definiert haben.

Nachhaltiges SEO

Nicht nur unsere langjährige Erfahrung macht uns zu einem kompetenten Partner im Bereich ganzheitlicher Suchmaschinenoptimierung. Unsere Dienstleistungen als gute und seriöse SEO Agentur erbringen wir nach dem Code of Conduct Suchmaschinenoptimierung des BVDW. Unser Team aus SEO Spezialisten und Spezialistinnen sorgt dafür, dass Sie von Ihren Kunden und Kundinnen auf den vordersten Plätzen bei Google, Bing & Co gefunden werden. Wir verhelfen Ihnen mit den richtigen SEO Optimierungen zum Erfolg und bringen Sie auf Top-Positionen in den Suchergebnissen.

Ihre Vorteile durch Suchmaschinenoptimierung (SEO):

  • Mehr Besucher & mehr Umsatz
  • Bessere Positionen in den Suchergebnissen
  • Google-Sichtbarkeit steigern
  • Steigerung der Brand Awareness

SEO Beratung aus der Hansestadt Hamburg

Elbphilharmonie Hamburg

Die Hansestadt Hamburg ist mir Ihren über 1,8 Mio. Einwohnern die zweitgrößte Stadt Deutschlands und die acht größte Stadt in Europa. Hamburg hat durch die direkte Anbindung an das Meer eine strategisch wichtige Aufgabe für die gesamte europäische Infrastruktur. Der Hamburger Hafen ist einer der größten Umschlaghäfen weltweit und der Zweitgrößte Europas. Zudem ist Hamburg mit seinem internationalen Flughafen und dem Hauptstandort des europäischen Flugzeugbauers Airbus zu einem der bedeutendsten Logistikstandorte in Europa gewachsen.

Hamburg Rathaus

Wirtschaftlich und wissenschaftlich ist die Hansestadt Hamburg vor allem im Bereich der Konsumgüter, Informationstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik, sowie der Biowissenschaften aktiv.  Zudem umfasst der Bildungs- und Forschungsstandort Hamburg mehrere renommierte Bildungseinrichtungen und Forschungszentren.

Für all diese Unternehmen ist es wichtig, im Internet präsent zu sein. Die Sichtbarkeit des Unternehmens ist einer der zentralen Erfolgsfaktoren Internationaler Firmen geworden.

Wir, die KlickPiloten Hamburg, unterstützen Ihr Unternehmen im nationalen sowie internationalen Umfeld besser gesehen und gefunden zu werden. Mit unseren SEO Experten drehen wir an den richtigen Stellschrauben, um die bestmöglichen Erfolge für die organische Sichtbarkeit Ihres unternehmen zu gewährleisten.

OnPage und OffPage Optimierung

Wichtig bei den SEO Maßnahmen ist, dass zwischen den OnPage und OffPage Optimierungen unterschieden wird.
Die OnPage Optimierungen werden auf der Website selbst durchgeführt, wohingegen die OffPage Optimierungen auf externe Quellen zurückgreifen. Dies könnten zum Beispiel Backlinks von anderen Webseiten (Partnern, Firmen oder in Pressemitteilungen), Links aus den Social Media Accounts wie Facebook, Instagram oder Twitter, sowie Zeitungsartikel oder Blogs sein.

OffPage Optimierung

Es ist zu beachten, dass die so genannten Backlinks (Verweis) immer eine gewisse Stärke haben. So wäre z.B. ein Backlink aus einer hoch frequentierenden Tageszeitung stärker zu bewerten als ein Backlink eines kleinen Blogs. Es gibt Quellen, aus denen mit relativ wenig Aufwand Backlinks generiert werden können, wie z.B. den Webkatalogen Yelp, Gelbe Seiten etc.

Relevante Webseiten aus Ihrer Brache zu recherchieren und ggf. Kooperationen zu schließen, um Backlinks von diesen zu bekommen oder dort in einem Artikel erwähnt zu werden, wären unter anderem Aufgaben, die bei uns in den Bereich OffPage SEOOptimierung fallen.

OnPage Optimierung

Bei den OnPage Optimierungen handelt es sich um Umsetzungen, die wir ohne externe Quellen direkt auf der Webseite oder Landingpage (Unterseite Ihrer Webseite) durchführen. Da wir immer sehr eng mit unseren Kunden zusammenarbeiten, führen wir vorweg ein beratendes Strategiegespräch.
Dabei wird unter anderem festgelegt, welche Landingpages zu welchen Keywords aktuell gefunden werden und zukünftig optimiert werden sollen. Die Struktur der gesamten Webseite sollte daher möglichst so aufgebaut sein, dass die wichtigsten Keywords direkt einzelnen Landingpages zugeordnet werden können.

Wenn die Webseite über eine klare Struktur verfügt, oder wir diese zusammen mit Ihnen definiert haben, analysieren wir den Status Quo. Wir erarbeiten den Status Quo der Webseite, um von hier die Ziele zu definieren.

Sisitrix Sichbarkeitsindex eine optimale Entwicklung über die letzten 3 JahreWir benutzen unterschiedlichste Tools, um zu erkennen, wie sichtbar Ihre Webseite bei der Google Suche aktuell ist und welche Potenziale bei welchem Keyword vorhanden sind. Dafür analysieren wir das aktuelle Suchvolumen der relevantesten Keywords. Beispiele sind Sistrix (siehe Bild), Ryte, Xovi und viele mehr. Das Bild zeigt eine optimale Sichtbarkeitsentwicklung über 3 Jahre. Die Blauen Kästen markieren neue Google Updates.

Technische Aspekte

Nachdem wir alle besprochenen Maßnahmen umgesetzt haben, schauen wir uns die technischen Aspekte der einzelnen Landingpages an. Google hat klare Vorgaben an eine gute Landingpage (SEO Faktoren). Wir überprüfen beispielsweise:

  • Ob die H1-Tags (Überschiften) der Seiten richtig definiert wurden.
  • Enthalten die Landingpages auch die Keywords, für die diese erstellt wurde.
  • Wir schauen uns die Seitenladezeit der Webseite genau an
  • Wie häufig das Keyword in dem Text erwähnt wird.
  • Wird das Keywords in Verbindung mit weiteren Begriffen erwähnt (WDF*IDF Analyse).

Ein weiterer Aspekt sind die Bilder der Landingpages. Zum einen ist es wichtig diese in der richtigen Größe auszuliefern, um die Ladegeschwindigkeit nicht negativ zu beeinflussen, zum anderen ist die Benennung ein wichtiger SEO-Faktor, der leider oft vergessen wird.

All diese Maßnahmen, die hier beschrieben wurden, sind nur ein kleiner Ausschnitt unserer Arbeit als Hamburg SEO Experten und Expertinnen um Ihnen zu mehr Besuchern (Traffic) und mehr Conversions (Käufe, Newsletter Anmeldungen oder Seminar Registrierungen) zu verhelfen.

Ziel dieser Anpassungen ist es, dass der User Sie mit den relevanten Keywords Ihrer Branche besser findet und auf Ihrer Webseite von Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung überzeugt wird.
Unser Anspruch ist Sie dabei zu unterstützen, diese Ziele möglichst schnell und in bestmöglicher Qualität umzusetzen.

Konkurrenzanalyse

Eine weitere wichtige SEO Maßnahme ist die Konkurrenzanalyse. Hier arbeiten wir als SEO Agentur ebenfalls eng mit Ihnen zusammen und gleichen die wichtigsten Wettbewerber:innen mit denen aus der SEO Analyse ab.
Dabei kommt es häufig vor, dass wir weitere Wettbewerber:innen in Ihrer Branche finden, die Sie selbst noch nicht wahrgenommen haben.
Anschließend überprüfen wir, auf welche Keywords die Konkurrenten und Konkurrentinnen ihre Websites optimiert haben, um zu erkennen, bei welchen Keywords noch SEO Potenziale existieren. Häufig werden durch eine Konkurrenzanalyse viele weitere Keywords sichtbar, auf die es sich lohnt neue Landingpages auszurichten.

Maßgeschneiderte SEO-Beratung

Wir können Ihre Mitarbeiter:innen in Workshops schulen, Ihnen als kompetenter Berater und Sparringspartner Empfehlungen aussprechen oder die genannten Maßnahmen direkt auf Ihrer Webseite umsetzen. Je nach Bedarf passen wir uns Ihren Wünschen flexibel an.
Wichtig ist uns, dass wir zusammen mit Ihnen mehr Sichtbarkeit für Ihre Zielgruppe erreichen und am Ende gemeinsam wachsen.

 

Sie haben auch die Möglichkeit, jederzeit weitere Angebote aus unserem Leistungsspektrum als digitale Marketing Agentur hinzu zu buchen:

  • Relaunch-Betreuung
  • Erstellung einer Webseite oder eines Webshops inkl. Webdesign
  • Erstellung von SEO-optimierten Texten
  • Social-Media-Betreuung
  • Umsetzung gegebener Handlungsempfehlungen
  • SEO-Workshops für Inhouse-SEO-Experte

Seit 1996, damals noch mit Altavista und Co später dann natürlich mit Google betreiben einige der SEO Spezialisten, die bei den KlickPiloten arbeiten SEO.

OnPage Content kombiniert mit korrekter Technischer Auszeichnung und gepaart mit einer qualitativ hochwertigen und trafficorientierten Backlink Struktur führt meist zu einem guten Listing. Wenn man dann noch aktuelle Trends wie schnellen Pagespeed sowie strukturierte Daten z.B. nach schema.org einsetzt und nicht zuletzt User-zentrierte und mehrwertliefernde Inhalte zur Verfügung stellt und dies regelmäßig verbessert, steht einem Top SEO Ergebnis wenig im Wege.

SEO International ist geprägt nicht nur von Google, sondern auch von weiteren Suchmaschinen wie bing, yandex oder baidu bei denen wie z.B. bei baidu andere strukturierte Inhalte zur Verfügung gestellt werden müssen. Erfahrung im Bereich Internationales SEO haben die KlickPiloten mit Kunden wie Eberspächer oder Genesys aber auch Didymos und weiteren, die in teilweise über 20 Märkten und über 30 Sprachen unterwegs sind und ranken wollen. Unser Team betreut SEO Projekte unter anderem in Englisch, Deutsch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Russisch, Ukrainisch, Türkisch, Niederländisch, Polnisch, Finnisch und weiteren Sprachen.