Inhaltsverzeichnis
Egal, ob Ihr einen komplett neuen Markt erschließen oder international expandieren möchtet – kaum ein Weg führt an einer Analyse des Marktes sowie der potentiellen Kunden vorbei. Dies ist ein Prozess, der sich oftmals über mehrere Wochen erstreckt. Der Google Market Finder ermöglicht Euch genau das, aber in kürzester Zeit.
Mithilfe des Google Market Finders stellt Google ein nützliches Tool bereit, anhanddessen Ihr interessante Insights zu potentiellen Kunden, aber ebenso die am besten passenden Märkte identifizieren könnt. Wodurch könnt Ihr schnell die Marketingmaßnahmen zur Erschließung globaler Märkte ableiten. Zu Unrecht steht dieser vermutlich in der zweiten Reihe der Google Tools und insbesondere Gründerinnen und Gründer, aber auch Marketingverantwortliche sollten sich mit diesem Tool vertraut machen.
Was ist der Google Market Finder?
Der Google Market Finder ist ein Tool, mit dem Unternehmen die Märkte ermitteln können, in denen sie erfolgreich sein können. Dazu nutzt das Tool verschiedene Datenquellen, um die Attraktivität eines Marktes für ein bestimmtes Unternehmen zu bewerten. Dabei werden unter anderem Faktoren wie die Konkurrenzsituation, das Konsumentenverhalten oder die wirtschaftliche Lage berücksichtigt.
Das Tool ist vor allem für Unternehmen nützlich, die überlegen, globale Märkte zu gewinnen. Zunächst können sie damit ermitteln, in welchen Ländern überhaupt eine Nachfrage nach ihren Produkten und Dienstleistungen besteht. Auf Basis dieser Informationen können sie dann entscheiden, ob sich eine Expansion in ein bestimmtes Land lohnt oder nicht.
Darüber hinaus kann der Google Market Finder auch dabei helfen, die richtige Strategie für die Expansion in einen neuen Markt zu entwickeln. So können Unternehmen zum Beispiel herausfinden, welche Kanäle für die Vermarktung ihrer Produkte und Dienstleistungen am besten geeignet sind.
Auch die Frage, ob es sinnvoll ist, eine Niederlassung vor Ort zu eröffnen oder ob man sich auf Online-Vertriebskanäle konzentrieren sollte, kann mit dem Tool beantwortet werden. Insgesamt ist der Google Market Finder also ein sehr nützliches Tool für Unternehmen, die planen, in einen neuen Markt zu expandieren. Bei der Nutzung des Tools sollten jedoch immer auch andere Quellen herangezogen werden, um sich ein umfassendes Bild von der Situation vor Ort zu machen.
Wie funktioniert der Google Market Finder?
Um schnell Maßnahmen zur Gewinnung globaler Märkte ableiten zu können, bietet sich die Verwendung des Google Market Finders an. Durch die Eingabe der eigenen Website ermittelt Google dabei durch Keywords der Website eine Branche und ordnet diese Kategorien zu, die selbst auch noch ergänzt und verändert werden können. Anschließend erstellt Google eine Liste mit passenden Auslandsmärkten. Verkauft ein Unternehmen beispielsweise Schokolade, so analysiert der Google Market Finder die Website und gibt aus, welche Märkte im Ausland für den Absatz von Schokolade geeignet sind.
Google verwendet hierfür eine Reihe von Daten. Angefangen mit dem Suchverhalten der Nutzer im jeweiligen Land über die Kaufkraft bis hin zum Ranking des Ease of Doing Business Index.
Startet man nun eine solche Anfrage, werden Märkte vorgeschlagen und entsprechend gerankt. Diese Ergebnisse lassen sich (wenn man möchte), auch nochmal in Länder bzw. Regionen filtern.
Welche Vorteile hat der Market Finder?
Der Google Market Finder ist ein nützliches Tool für Unternehmen, die globale Märkte gewinnen möchten. Durch die Analyse der Suchanfragen von Nutzern in verschiedenen Ländern können Unternehmen ermitteln, in welchen Ländern Nachfrage nach ihren Produkten und Dienstleistungen besteht. Auf diese Weise können sie neue Märkte identifizieren und entscheiden, ob es sich lohnt, in diese Märkte zu expandieren.
Die Vorteile des Google Market Finders liegen klar auf der Hand:
1. Das Tool ist kostenlos und einfach zu bedienen.
2. Es hilft Unternehmen, neue Märkte zu erschließen.
3. Es bietet eine objektive Auswertung der Suchanfragen von Nutzern aus verschiedenen Ländern.
4. Aufgrund der Auswertung können Unternehmen entscheiden, ob eine Expansion in einen bestimmten Markt sinnvoll ist oder nicht.
Globale Märkte gewinnen durch den Google Market Finder
Zusätzlich können die Unternehmen zu den einzelnen Auslandsmärkten auch nochmal weitere Details einsehen. Hier stehen Informationen über das Landesprofil (Bevölkerungsgröße, Sprache, Währung, usw.), das ökonomische Profil (BIP, Arbeitslosenquote, Nettoeinkommen pro Haushalt, usw.), Suchvorgänge und ein empfohlenes Google Ads Gebot, das Onlineprofil (aktive Internetnutzer, Verteilung Android/iOS, usw.), das Kaufverhalten und Informationen zur Logistik des Landes zur Verfügung.
Wählt man nun ein oder mehrere ausländische Märkte aus, bietet der Google Market Finder weitere Tipps und nützliche Informationen über das jeweilige Land. Hier werden unter anderem Informationen zur Logistik, Zahlungen, Kundenservice, Lokalisierung, Personalbeschaffung sowie Steuern und Rechtliches einsehbar. Des Weiteren hilft der Google Market Finder auch bei Fragen zu Mindestlohn, welche Vermarktungswege erlaubt sind oder verrät auch Einblicke in das Outsourcing des Kundenservices. Dabei sind all die gebotenen Informationen auf das jeweilige Unternehmensprofil ausgerichtet.
- Vergewissert Euch, dass das Unternehmen tatsächlich in einen der ermittelten Märkte passt! Es ist zwar verlockend, so schnell wie möglich in neue Märkte zu expandieren, aber ein verfrühtes Vorgehen kann dem Unternehmen eher schaden als nützen.
- Vergewissert Euch, dass für das Produkt oder die Dienstleistung in jedem der ermittelten Märkte tatsächlich eine Nachfrage besteht! Während einige Unternehmen aufgrund ihres Alleinstellungsmerkmals (USP) in der Lage sein können, erfolgreich in ausländische Märkte einzudringen, haben andere Schwierigkeiten, wenn auf diesen Märkten nicht bereits eine Nachfrage nach ihrem Produkt oder ihrer Dienstleistung besteht.
- Denkt daran, dass es sich bei den ermittelten Märkten nur um Vorschläge handelt! Sie können zwar nützliche Ausgangspunkte für die Entscheidung sein, wohin das Unternehmen international expandieren kann, sollten aber niemals als endgültige Liste der internationalen Märkte betrachtet werden, die unbedingt angesteuert werden müssen.
- Verwendet diese Informationen als Ausgangspunkt, um herauszufinden, welche Märkte für die Expansion am besten geeignet sind. Stellt dann weitere Nachforschungen an, bevor Ihr eine endgültige Entscheidung trifft.
Google Market Finder in Verbindung mit Google Trends
Durch das Ergebnis der verschiedenen Auslandsmärkte trifft Google anschließend eine Auswahl, welche Märkte für das Unternehmen relevant sind. Zusätzlich zu diesem Ergebnis können über Google Trends im jeweiligen Land die Suchanfragen überprüft und schließlich ebenfalls die Performance eingesehen werden. Dies führt zu einem detaillierten Einblick des eigentlichen Nutzerverhaltens und erklärt, welche Produkte/Dienstleistungen für diesen Markt relevant sind.
Der Google Market Finder stellt demnach ein äußerst hilfreiches Tool dar, durch das wertvolle Einblicke und Informationen zu verschiedenen Märkten sowie zu Nutzervehalten und -eigenschaften gewonnen werden können. Dies erleichtert den Beschluss wichtiger Marketingentscheidungen und gibt nicht nur Aufschluss über Maßnahmen, um globale Märkte zu gewinnen, sondern kann letztendlich auch die Absatz- und Umsatzzahlen optimieren.
Fazit
Zusammenfassend ergibt sich, dass der Google Market Finder ein sehr hilfreiches Tool ist, um ausländische Märkte besser abschätzen zu können und auch weiterführende Informationen dieser Märkte zu erhalten. Wendet man dann noch die Anfrage über Google Trends an, ergibt sich ein stimmiges Bild, das zur Markterweiterung sehr hilfreich sein kann. Ein weiterer, großer Vorteil ist, dass dieser Dienst von Google kostenlos ist und lediglich ein Google Konto vorhanden sein muss. Der Google Market Finder ist somit ein sehr nützliches Tool, von dem Unternehmen bei der Marktfindung oder Expandierung bedeutend profitieren und neue Märkte einfacher gewonnen werden können.