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Onlineshop schnell erstellen, geht das?
Die aktuelle Situation zeigt nun nochmals deutlich, wie wichtig der digitale Auftritt sowie die online Vertriebskanäle der Einzelhandelsunternehmen ist. In diesen Zeiten profitieren die Händler, die sich in den letzten Jahren vermehrt auf die Digitalisierung konzentriert haben. Doch wie sieht es aus, wenn man es noch nicht geschafft hat, sich online richtig zu positionieren. Ist es zu spät in der digitalen Welt Fuß zu fassen? Ist es möglich mit einem Schnellstart einen Onlineshop zu erstellen?
Was ist das Herzstück jedes Einzelhandelsunternehmens? Genau, das Geschäft, in das die potenziellen Kunden kommen, wo sie sich die Produkte anschauen, beraten lassen und bestenfalls kaufen. Es wird aber nur etwas gekauft, wenn die richtigen Kunden in den Laden kommen, sich mit der Marke identifizieren können und das Kauferlebnis gut ist.
Im E-Commerce ist das genauso, wie im stationären Handel: Der Onlineshop ist das digitale Geschäft und entscheidend darüber, ob Nutzer etwas kaufen oder nicht.
Doch wie erstellt man einen professionellen Onlineshop? Und wie erreicht man anschließend die richtige Zielgruppe?
7 Schritte zum eigenen Onlineshop mit Shopify
Mit Shopify ist die Erstellung des eigenen Onlineshops unkompliziert und sehr zeitsparend. Wir haben im Folgenden 7 Schritte definiert, die zum schnellen Erstellen erforderlich sind.
- Bei Shopfiy anmelden und die allgemeinen Einstellungen einrichten.
- Falls eine Domain bereits vorhanden ist, diese mit Shopify verbinden. Falls nicht, eine neue Domain bei einem Hosting-Anbieter mieten und dann verbinden.
- Ein Online Shop Theme/Design auswählen bei Shopify Themes. Das Theme entscheidet, wie der Onlineshop später aussehen soll.
- Allgemeine Designeinstellungen (Corporate Design) einstellen, wie Logo, Schriftart, Farben, etc..
- Alle Produkte, die verkauft werden sollen, einpflegen und gute Produktbeschreibungen & Bilder hinzufügen.
- Die allgemeine Menü- und Seitenstruktur einstellen.
- Die Seiten erstellen und suchmaschinenrelevante Inhalte auf die Seiten einpflegen.
Mithilfe von eCommercely sind zukünftig effektive E-Commerce Lösungen für KMUs auf Basis von Shopify möglich.
Mehr dazu erfahrt Ihr hier.
Zahlungsmöglichkeiten bei Shopify
Der einfachste Weg Zahlungsmöglichkeiten online einzurichten, ist durch Shopify Payments.
Mithilfe von Shopify Payments erspart Ihr Euch die Einrichtung von externen Zahlungsanbietern – die Einrichtung erfolgt ganz automatisch mit Eurem eigenen Konto.
Dabei könnt Ihr selbst entscheiden, welche Zahlungsmethoden Ihr bei Eurem Onlineshop akzeptieren möchtet. Ob Klarna, Visa, Apple Pay und Co.: Shopify Payments unterstützt die beliebtesten Arten, bequem bargeldlos zu bezahlen.
Wie funktioniert eine effiziente Logistik bei Onlineshops?
Beim Erstellen eines Onlineshops wird häufig die meiste Zeit in die Produkt-, Preis- und Kommunikationspolitik investiert. Dabei wird jedoch häufig vergessen, wie wichtig die Logistik, also die Distribution, ist.
Eine reibungslose Logistik beeinflusst dabei die Kundenzufriedenheit und somit auch Kaufentscheidungen.
Unabhängig davon, ob Ihr Eure Logistik selbst übernimmt oder auslagert, die Distribution sollte immer auf Euren E-Commerce ausgerichtet sein.
Dabei ist es wichtig, die Nachfrage, die Möglichkeiten der Logistik sowie mögliche Retouren zu beachten. Die Wahl der Distributionsstrategie sollte daher immer einem Wachstum standhalten können, damit die Stabilität des Onlineshops erhalten bleibt.
Doch wie kann man eine effektive Logistik garantieren?
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Passende Kommissionierung
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Bei der Wahl einer passenden Kommissionierung müssen Anforderungen und Kosten im Einklang sein. Eventuell wird ein Lager benötigt, aber auch Verpackungsmaterial und etwaige Personalkosten müssen miteinberechnet werden.
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Passender Versandpartner
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Auch bei den eigentlichen Logistikpartnern gibt es einige Abweichungen hinsichtlich ihrer Konditionen. So unterscheiden sie sich beispielsweise im Service, bei der Schnelligkeit sowie auch bei den Kosten.
Mithilfe eines Onlineshops profitiert Ihr vom höchsten Maß an Flexibilität, dennoch solltet Ihr Euch die Frage stellen, ob Euer Versandpartner Eurem Wachstum standhalten kann und Eure Entscheidung schließlich darauf abstimmen.
Wie erarbeite ich eine passende Marketing Strategie?
Grundvoraussetzung für eine passende Strategie ist zu wissen, ob das Produkt an Konsumenten oder an Unternehmen gebracht werden soll – sprich, ob es sich um B2C oder B2B handelt.
Des Weiteren ist es wichtig, sich von Anfang an Ziele zu setzen. Diese Ziele können sowohl quantitativ, wie beispielsweise Absatz und Umsatz, sein, aber auch in qualitativen Werten gemessen werden und so zum Beispiel den Ruf des Unternehmens oder des Produkts sowie die Bekanntheit darstellen.
Damit diese Ziele nachhaltig erreicht werden können, müssen jedoch die richtigen Personen angesprochen werden. Dabei ist eine Zielgruppenanalyse unverzichtbar.
Ausgehend von den gewählten Zielen und je nach Zielgruppe können verschiedene Marketingmaßnahmen getroffen werden.
Damit auch Ihr Eure Ziele erreicht, unterstützen wir Euch gerne bei der Erarbeitung einer kompletten (Online) Marketing Strategie oder auch bei der Umsetzung sowie beim Controlling Eurer Online Kampagnen.
Welche Social Media Kanäle passen zum Unternehmen?
Einhergehend bei der Erstellung eines Onlineshops bietet es sich ebenfalls an, Business Accounts in den Sozialen Medien zu erstellen. Die Wahl der richtigen Social Media Kanäle ist ein wichtiger Faktor im Marketing, denn man sollte dort aktiv sein, wo sich die Zielgruppe befindet. Grundsätzlich empfehlen wir jedoch immer, auf allen Kanälen einen Account zu erstellen und zumindest das Logo und eine kurze Beschreibung einzufügen. Zu den wichtigsten Plattformen gehören: Facebook, YouTube, Instagram, TikTok, Twitter, Pinterest & LinkedIn. Auf all diesen Kanälen kann man organische und bezahlte Reichweite erlangen.
Wenn wir nochmal an unser Herzstück, dem Geschäft bzw. den Onlineshop zurückdenken, dann kann man beispielsweise Instagram mit dem Schaufenster eines Geschäfts vergleichen. Wie man ein Instagram Business Account erstellt, erfahrt Ihr hier. YouTube ist der Fernsehsender, der mit der richtigen Marketing Strategie neue Interessenten anteasen kann, während Twitter das schnelllebige Nachrichtenportal ist. TikTok ist für die jüngere Zielgruppe momentan sehr angesagt, doch auch Unternehmen können einen großen Mehrwert aus der jungen Plattform ziehen (mehr dazu hier). LinkedIn bietet sich super für den B2B-Sektor an und vor allem wenn es darum geht neue Mitarbeiter zu finden. Facebook ist der Allrounder unter den Social Media Plattformen. Jedoch findet Facebook immer mehr Fans unter der etwas älteren Zielgruppe (25+).
Anfangs sollte man sich für einen Channel (oder auch zwei) entscheiden und diesen schließlich mit hoher Aktivität betreiben. Wenn man dann merkt, dass Kapazitäten frei werden, kann man sich auf die nächste Plattform stürzen.
Wie werden meine Website Besucher zu Käufern?
Einen Klick auf einen Social Media Link Beitrag oder einer Werbeanzeige führt zwar zu einem Nutzer im Shop, aber noch lange nicht zu einem Kauf. Wie man die Besucher zu Käufer macht haben wir bereits in diesem Artikel gezeigt.
Ihr benötigt Unterstützung bei der Erstellung Eures Onlineshops oder bei der Betreuung Eurer Online Kanäle? Sehr gerne beraten wir Euch mithilfe unseres breitgefächerten Know-Hows und helfen Euch dabei, Euren Vertrieb voranzutreiben.