Letzte Woche ging das 23. Internationale Trickfilm-Festival in Stuttgart (kurz ITFS) erfolgreich zu Ende. Die KlickPiloten durften das ITFS auch dieses Jahr wieder tatkräftig als Partner unterstützen. Und das rund um alle digitalen Themen wie z.B. die Website, E-Mail Marketing oder auch Social Media.
Das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart ist ein seit 1982 stattfindendes Festival für Animationsfilme. Es ist die größte Veranstaltung dieser Art in Deutschland und eine der größten weltweit. Seit dem Jahr 2006 werden die Stuttgarter Innenstadtkinos „Gloria“ und „Metropol“ als Vorführungsstätten genutzt. Parallel findet auf dem Stuttgarter Schlossplatz ein Open-Air-Kino statt.
Neben Schauspielern wie Bettina Zimmermann, Kostja Ullmann und Comedian Hans-Joachim Heist (aka Gernot Hassknecht) – alle nominiert für „Animation Comedy – der Animationssprecherpreis“ – folgten auch in diesem Jahr zahlreiche internationale Animationskünstler der Einladung des Internationalen Trickfilm-Festivals, um ihr aktuelles Werk dem Publikum persönlich vorzustellen.
Ein Highlight dieses Jahr war mit Sicherheit die weltgrößte Leinwand „Wall of Animation“ in Kooperation mit dem langjährigen Festivalpartner Breuninger.
Der feierlichen Eröffnung wohnten Vertreter der Landeshauptstadt Stuttgart und des Kooperationspartners bei. Erste Pinselstriche erfolgten durch die Beteiligten vom Steiger aus. Der Start zur 8-tägigen Live-Painting-Aktion sorgte für große Aufmerksamkeit bei den Stuttgartern.
Das 23. Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS) endete mit der feierlichen Preisverleihung. Das Programm war in diesem Jahr noch umfangreicher und die Partner noch zahlreicher – doch im Kern ist das Festival seiner Grundidee treu geblieben, internationalen Gästen, der Branche, aber vor allem dem Stuttgarter Publikum ein hochkarätiges und vielfältiges Animationsfilmprogramm zu präsentieren. Das diesjährige Motto „Animation for Grown Ups“ betonte, dass Animationsfilme ein breites inhaltliches Spektrum abbilden. „Die Entscheidungen der Jury des Internationalen Wettbewerbs bestätigt die Tendenz in der internationalen Animationswelt, Filme mit gesellschaftlich relevanten Inhalten zu produzieren“, sagt Prof. Ulrich Wegenast, künstlerischer Leiter des Festivals.
Als langjähriger Partner waren die KlickPiloten natürlich auch bei der Festival-Eröffnungsfeier im Kino Gloria mit dabei. Zudem durften wir der Verleihung des deutschen Animationsdrehbuchpreises und des Preises Tricks for Kids Serie beiwohnen. Den schönen Abschluss einer langen und tollen Eventwoche bildete der Animated Com Award im Mercedes Benz Museum, bei dem auch die KlickPiloten mit Ihrem Werbespot vertreten waren, zwar nicht als Gewinnern, aber als Sponsor.
Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit bei diesem Festival und freuen uns schon auf das nächste ITF 2017 (Internationale Trickfilm Festival 2017 in Stuttgart).