4 Gründe, warum Ihr Eure Anzeigen auch in Bing platzieren solltet

Wenn man im Suchmaschinen-Advertising präsent sein möchte, ist Google für die meisten Werbetreibenden wahrscheinlich die erste Anlaufstelle. Und das zurecht! Denn Google dominiert den aktuellen Suchmaschinen-Markt mit über 80 Prozent aller Suchanfragen. Doch neben dem Suchmaschinen Giganten Google lohnt es sich auch einen genaueren Blick auf alternative Suchmaschinen wie Bing zu werfen. Denn gerade, weil…

Details

A/B Testing: Ein Leitfaden für Anfänger

Wenn es darum geht die Absprungraten auf Contentseiten zu verbessern, die Verkäufe im eigenen Onlineshop zu steigern, mehr Nutzer zum Anmelden für den Newsletter zu bewegen oder generell die Interaktionsrate auf der Website zu steigern, führt kaum noch ein Weg an A/B-Tests vorbei. Oftmals werden dabei nur verschiedene Buttonfarben der Call-to-Actions auf der Seite getestet.…

Details

SMX 2020 Recap: Unsere Top 4 Beiträge

„Digital will become even more important, than it was before Corona“ – Sandra Finlay Die erste virtuelle SMX München ist vorbei und wir sind positiv überrascht! So wie im letzten Jahr war die Search Marketing Expo (SMX) auch 2020 ein absolutes Konferenz Highlight. Nur mit dem kleinen Unterschied, dass sich die Teilnehmer und Speaker aus dem Home-Office…

Details

Pinterest Ads – Pinterest Marketing mit der Visual Discovery Engine

Wie unterscheidet sich Pinterest von anderen Online-Marketing-Kanälen? Pinterest nutzt als Virtual Discovery Plattform den Trend der virtuellen Suche um User mit Kaufintention genau dann anzusprechen, wenn sie aktiv nach neuen Inspirationen und Ideen suchen. Durch Online-Marketing-Kanäle wie Google Suchanzeigen spricht man meist User an, die schon wissen, auf welche Produkteigenschaften sie beim Kauf achten. Auf…

Details

Chatbot Marketing – Potential der Zukunft

Im Zeitalter der Schnelllebigkeit ist es immer wichtiger, schnell und einfach Antworten zu erhalten, Termine auszumachen oder zu Informationen zu gelangen. „Alexa, wie ist der Verkehr heute?“ oder „Siri, wie ist das Spielergebnis von [Mannschaft]?“ – so oder so ähnliche Sätze kreuzen häufiger unsere Wege. Demnach sind die Digitalen Sprachsysteme Alexa oder Siri keine Trendnamen…

Details

Lead-Formulare in Discovery Ads: Google testet neuen Lead Form Ads Pilot

Mithilfe von Lead-Formularerweiterungen in Google Ads kann das Interesse potentieller Kunden erhöht und mehr Leads erzeugt werden. Mithilfe des neuen Lead Form Ads Pilot können nun auch Lead-Formulare in Discovery Ads geschalten werden. Wir zeigen Euch hier, was Ihr dafür beachten müsst. Welche Möglichkeiten zur Lead-Generierung gibt es aktuell schon bei Google Ads? Google bietet…

Details

Essay: Digitalen Vertrieb stärken – Online-Marketing forcieren

Wichtige (Corona) Digital und Online Maßnahmen auf einen Blick Vorwort Online Marketing Maßnahmen – FAQ zu den wichtigsten Fragen erstellen – Stammkunden informieren – Lieferengpässe einplanen – Onlinemarketing Kampagnen wie Google Ads anpassen – Umgang mit dem Ausfall der Messen / Events Wichtige Informationen für Ihre Kunden – Öffnungszeiten anpassen – Bereits bestellte Ware –…

Details

SEO-Rankings verbessern mit Hilfe von FAQs

Google Core-Updates und die E-A-T-Prinzipien Bereits im Juli 2018 hat Google den Such-Algorithmus und die Bewertung der Qualität von Suchergebnissen bearbeitet und damit den Fokus stärker auf vertrauenswürdige Inhalte gelegt. Mit dem Fokus auf die E-A-T-Prinzipien, also Expertise, Autorität und Vertrauen hat sich die Sichtbarkeit für einige große und auch kleine Marken deutlich geändert. Besonders…

Details

Regionales Online-Marketing: Mehr Reichweite & Kundengenerierung | Basics für lokale Unternehmen

Da oft die Zeit, das Budget oder die Online-Marketing-Expertise bei stationären Händlern und Dienstleistern fehlt, ist die Durchdringung des Online Marketings eine Herausforderung. Es muss aber nicht kompliziert sein: Wichtig ist, dass die relevantesten Online-Kanäle Schritt für Schritt angegangen und aufgebaut werden. Das Online Marketing umfasst viele Teildisziplinen wie Suchmaschinenwerbung (SEA), Suchmaschinenoptimierung (SEO), Social-Media-Marketing, E-Mail-Marketing,…

Details

Bessere Kampagnenleistungen mit Smart-Shopping-Kampagnen

Die Werbeplattform Google Ads unterliegt ständigen Neuerungen und Anpassungen. Um im Arbeitsalltag die optimale Beratungsleistung gewährleisten zu können, ist es jedoch wichtig, sich mit den Tool-Partnern auszutauschen und den Wissensstand zu erweitern. Die KlickPiloten nahmen aus diesem Grund an der Google Partner Academy mit dem Thema Smart Shopping teil.  Was sind Smart-Shopping-Kampagnen? Schon seit einiger…

Details

Online Recruiting: In 6 Schritten zur perfekten Stellenausschreibung

Digitales HR-Marketing ist schon lange nicht mehr das, was es mal war: immer mehr Stellenportale bieten online Möglichkeiten für Bewerber, sich den perfekten Arbeitsplatz auszusuchen und verschiedene Jobangebote genau zu vergleichen. Die Recruiting Trends entwickeln sich stetig weiter und es reicht beim E-Recruiting nicht mehr, Stellenanzeigen in den gängigen Online-Jobportalen wie Stepstone, Indeed, Monster &…

Details

Die KlickPiloten auf dem OMR Festival

Am 07. Mai 2019 war es wieder soweit und das OMR-Festival in Hamburg hat ein weiteres Mal seine Tore geöffnet, um die deutsche Digital-Szene mit jeder Menge Insights, Speakern, Masterclasses, Deep Dives, Ausstellern und Partys zu begeistern. Ein solch wichtiges Event lassen wir uns natürlich nicht entgehen und haben 3 KlickPiloten aus Stuttgart einfliegen lassen,…

Details

Digitale Markenstrategie – wichtiger denn je?

Das Gebiet digitales Marketing ist eng verknüpft mit dem Begriff des Performance Marketing. Leistungsorientiertes Marketing, also die stetige Erfolgskontrolle von Marketingmaßnahmen ist im Online-Bereich nicht mehr wegzudenken. Egal ob SEO, SEA oder Affiliate-Marketing, das ständige Tracken von Maßnahmen und deren stetige Optimierung sind fester Bestandteil der heutigen Marketingaktivitäten. Durch den Fokus auf die Leistungsoptimierung kommt…

Details

Instagram Checkout: Die Auswirkungen auf Unternehmen und Influencer

Instagram baut seine Shopping-Funktion konsequenterweise weiter aus: Erst kürzlich wurde das personalisierte Shopping vorgestellt und von nun an können Nutzer Produkte direkt innerhalb von Instagram kaufen, ohne die App verlassen zu müssen. Zumindest erst einmal nur in den USA, wo derzeit die Testphase läuft. Instagram Checkout – was damit möglich ist Was bisher möglich war:…

Details